Website nur mit technischen Cookies
Startseite Lebenslasten

Lebensfreude mit Modellflugzeuge

Es gab eine Zeit, da war es schwer ein Modellflugzeug zu bauen und dann noch in die Luft zu bekommen. Die Landung gehört natürlich auch dazu und wenn diese schief ging, dann ging im dümmsten Fall wieder alles von vorne los.

Flugsimulatoren wie heute üblich, gab es damals nicht. Es musst also alles in der Praxis erfahren werden. Wer Glück hatte, konnte von einem erfahrenen Modellflieger für die ersten Flugversuche Unterstützung bekommen.

Modellhubschrauber als Lastenträger

Was mich beim Helikopter als Lastenträger interessiert hatte, welche Länge einer Schnur, zu welchen Bewegungen beim Lasten Transport führen. Es kommt auch darauf an, um welche Art von Ballast es sich handelt.

Das interessante ist eine auftretende Resonanz, die den Flug schier unmöglich macht. Ich habe aber sehr viele Tests durchgeführt und nun klappt es. Nur kann Google meine Videos nicht erkennen. Da komme ich einfach nicht weiter.

Da hätte ich doch fasst noch eine Leidenschaft von mir vergessen, auf den Heli bin ich fasst versessen, kann ich doch fliegen wann ich will, brauch keine Sonne und mach was ich will, die Pflanzen machen über Chlorophyll, so viel Sauerstoff wie ich will, mit Corona kommst du außer Atem, dazu kann ich niemand raten.

Ballast ablegen, ist für das Leben ein Segen, nicht nur für den Helikopter, denn dann kann er leichter fliegen, die Akkus freuen sich dann auch, das Absetzen ist für den Helikopter Brauch, lässt der Mensch mal nichts mehr liegen, wird er die Lasst vom Messie kriegen, dann wird das Leben etwas schwer und Spaß macht es dann auch nicht mehr.

10 Liter  Eimer in der Luft

10 Liter Eimer in der Luft

 Pflanze in der Luft

Pflanze mit Blumentopf in der Luft

 Pflanzentransport mit EC 135 abgehoben

Pflanzentransport mit EC 135 abgehoben

 Pflanzentransport mit EC 135 am Platz

Pflanzentransport mit EC 135 am Platz

 Pflanzentransport mit EC 135 am Platz

Pflanzentransport mit EC 135 am Platz

  Pflanzentransport mit EC 135 am Platz

Pflanzentransport mit EC 135 am Platz

 Pflanzentransport mit EC 135 fliegt

Pflanzentransport mit EC 135 fliegt

Auto als Flugzeugträger

Das waren meine Flugzeugträger für den Transport der Flugzeuge mit dem entsprechenden Equipment. Leider ist mein Flugzeugträger nicht atomgetrieben, sonst hätte ich genügend Strom. Nicht nur zum fahren mit meinem Flugzeugträger, sondern auch für die Stromversorgung der Modellflugzeuge.

Beim Segler war das 12 V Bordnetz eines KFZ völlig ausreichend. Beim Hubschrauber hat sich das aber völlig verändert. Da ist es mir zweimal passiert, dass ich nach dem fliegen nicht mehr nach hause fahren konnte, weil der Anlasser vom KFZ wegen leerer Batterie nicht mehr Startete. Das passierte mir einmal mit einem Benziner und dann sogar mit einem Diesel..

Die Batterie von meinem Plug-in Hybrid bekomme ich mit dem Hubschrauber nicht leer! Für das Fluggelände und hin und her, ist die Batterie des Plug-in nicht zu schwer und die Freude dauert lang mit dem hin und dem her, natürlich mit dem Heli in der Luft, hoffentlich noch lang , bis in die Gruft.

Beim Sharan hatte ich eine Abschussrampe aufs Dach montiert und nach einer Testreihe die am Boden begonnen hatte, die Segler mit der Winde vom Dach gestartet. Der Vorteil für mich, ich musste keine Rasen mähen, weil ich ja ein Wildflieger bin und keine kurz geschnittene Rasenflächen zur Verfügung habe..

Die ganze Abläufe von der Rampe am Boden bis zum Autodach waren auch spannend. Angefangen hatte ich mit einem Metallrohr auf der Abschussrampe, anstatt Flieger zu benutzen.

  ASW24 in Malsch  als Flugzeugträger

ASW24 in Malsch, Sharan als Flugzeugträger

 BMW 225xe auf dem Spargelacker  als Flugzeugträger

BMW 225xe auf dem Spargel acker als Flugzeugträger

Sharan als Flugzeugträger

Flugzeugträger Sharan, Windenstart eines Flugzeuges vom Dach des Fahrzeuges

  ORCA MA Insel mit Golf als Flugzeugträger

ORCA in Mannheim auf der Insel mit Golf als Flugzeugträger, das Flugzeug ist übrigens in der Spannweite in drei Stufen anpassbar (von 347cm bis 395cm)

  Sharan als Flugzeugträger mit Flieger auf dem Platz

Sharan als Flugzeugträger mit Flieger auf dem Platz

ix3 facelift geht auch als Flugzeugträger zu benutzen mit einem Verbrauch von unter 14 kWh/100km für die Fahrt zum Flugfeld

iX3 facelift geht auch als Flugzeugträger zu benutzen mit einem Verbrauch von unter 14 kWh/100km für die Fahrt zum Flugfeld

Bei bekanntwerden von Unrecht handle ich unverzüglich

Website ohne Tracking Tools
Website nur mit technischen Cookies
bei externen Links habe ich keinen Einfluss!

Datenschutz - Impressum