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Bei dem Datenschutz der Telekom-Server habe ich wohl ein Schlagloch übersehen. Zu der Zeit, als ich der Telekom-hilft Community beigetreten bin, hatte ich zwar die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiert aber die Tragweite noch nicht abschätzen können. Ich habe mir auch -wie viele andere- keine Gedanken zu den Auswirkungen beim Datenschutz gemacht. Ich habe nichts zu verbergen und demzufolge auch keine Sorge über mögliche Unannehmlichkeiten. Nun will ich erzählen wie die Telekom mit Datenschutz der Webserver in Irland, für mich in der Wirkung wie ein Schlagloch war.
Die Daten der Telekom-hilft Community werden bei AWS Irland zwar nach Europäischen Recht gespeichert, aber ob das Schrems-II-Urteil damit auch in der Tat oder nur als Spagat umgesetzt wurde, wird wohl von mir nicht zu bewerten sein, dafür bin ich doch zu klein.
Ich habe auf meiner Seite über das Internet bereits von einer Störungsmeldung und einer für mich unpassenden Wirkung gesprochen. Heute einen Tag nach der deutschen Einheit 2024, habe ich eine neue Erkenntnis gewonnen und um die soll es jetzt gehen. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum die Fehlerbeseitigung bei meinem Webhoster so lange dauert. Ich hatte dazu bereits auch schon erwähnt, dass selbst einen Wechsel zur Konkurrenz und zurück wohl schneller gegangen wäre. Vielleicht wäre der Vorgang sogar zweimal hintereinander schneller von statten gegangen und möglicherweise sogar fehlerfrei.
Fehlerfrei ist die Telekom als Webhoster für mich noch nicht, aber was nicht ist, dass kann ja noch werden. Zumindest wenn sich die Telekom nicht der Wirklichkeit verschließt. Ich finde, da ist noch eine Menge Raum und damit Potenzial nach vorne vorhanden, wenn es denn genutzt wird. Dazu müssen aber die Fakten auch an den betreffenden Stellen ankommen können und das ist vielleicht das eigentlich Wichtige dabei.
Wie gesagt ist mir heute aufgefallen, dass die Verknüpfungen, also die Links in das Forum der Telekom, genauer gesagt der Telekom-hilft Community zum Teil nicht mehr aktiv sind. Daraus schließe ich nun, dass die lange Zeit für die Störungsbeseitigung bei der Telekom, wohl etwas mit der Telekom-hilft Community zu tun haben muss.
Mir wurde während dieser Zeit der Störungsbeseitigung, die nun schon seit dem 5.8.2024 geht, schon einmal etwas von einer Fehlermeldung an eiene externe Stelle genannt. Dem habe ich aber zu diesem Zeitpunkt keine Bedeutung zugemessen. Ich fragte mich lediglich, was eventuelle Programmierer außerhalb der Telekom damit zu tun haben könnten, wenn es doch beim Webhoster intern ein Problem gibt. Heute ist mir klar geworden, dass kann wohl nur in Verbindung mit der Telekom-hilft Community stehen. Dieser Bereich könnte als quasi externer Bereich der Telekom gemeint sein.
Die Telekom-hilft Community hat ja quasi den Auftrag, die Telekom bei der Hilfestellung für die Kunden zu unterstützen. Was auch in der Tat funktioniert. Ganz nebenbei dürfte das auch zu Kosteneinsparungen beitragen, was ja auch nicht schlecht ist. Bemerkenswert dürfte wohl sein, dass die Speicherung der Daten soweit ich das noch im Kopf habe, nicht auf Servern in Deutschland ist, wie etwa bei den Servern für den Homepage Baukasten der Telekom, sondern wohl in Irland stattfindet.
Die Server der Telekom als Webhoster sind dabei in deutschen Rechenzentren. Die Sicherheit der Daten wird dabei groß erwähnt und die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien. Da frage mich, warum dann die Daten der User von der Telekom-hilft Community, nicht auch in Deutschland gespeichert werden.
Ich wundere mich auch schon seit der Störungsmeldung, dass hier Zugriff auf Daten aus Irland eine unübersehbare Größe angenommen hat, um es konkreter auszudrücken, ist der Aufruf etwa 4 mal so hoch wie aus Deutschland, obwohl ich meine Webseite ausschließlich in Deutsch anbiete.
Wenn es also daran liegen sollte, dass es bei der Störungsbeseitigung nicht richtig vorwärts geht, dann könnte die Anzahl meiner Beiträge die ich in der Telekom-hilft Community geschrieben hatte, schon eine bedeutende Rolle spielen. Es waren wohl über 2000 Beiträge, die ich verfasst hatte und das kann natürlich schon ein Problem bei der Bereinigung darstellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Leute dort schwer tun, weil beim Löschen von Beiträgen wird der Zusammenhang von einem Gesprächsfaden gestört.
Es ist wohl eine fasst unmögliche Aufgabe, dies ohne eine unerwünschte Nebenwirkung auszuführen. Wenn ich damals gewusst hätte, welche Wirkung dieses Schlagloch für mich ein Mal haben könnte, in dem ich jetzt quasi feststecke, dann hätte ich mir das wohl gut überlegt. Diesen Vorwurf kann ich der Telekom nicht machen, da bin ich schon selbst dafür verantwortlich. Aber es wäre schön gewesen, wenn man nicht so einen Eiertanz um die Sache gemacht hätte, sondern mir die Problematik mitgeteilt hätte.
Vielleicht hätte es dann eine ganz andere Lösung gegeben, die für beide Seiten vorteilhafter gewesen wäre. So habe ich mich auf die Bitte vom Back Office der Telekom eingelassen, die den Fall ab 18.09.2024 übernommen hat, alle Subdomains mal vorübergehend außer Betrieb zu lassen, bis die Störung beseitigt ist. Das Ganze hat natürlich den Nachteil für mich, dass meine Homepage nicht mehr richtig geht, also quasi steht!
Obwohl es ja nur um diese eine Subdomain geht: https://lebens-wirkungen.ueberlebenslast.de, die ich allerdings auch benötige. Aber gerade diese eine Subdomain die ich benötige, war eigentlich der Grund dafür, dass es dazu kam, dass ich nun gar keine Subdomains mehr aktiv haben kann und mich schon die ganze Zeit wundere, warum das nicht zum Ende kommt.
Es sind zwar nur Träume, die Telekom könnte als Webhoster aber auch einen Rabatt einräumen. (für die Zeit der eingeschränkten Nutzung)
Diese Störung habe ich satt, vermutlich hilft da auch kein Rabatt. Es geht nicht nur um das zu schreiben, solche Fehler-Abläufe sollten nicht bleiben. Der wohl ausgelagerte Datenschutz bei der Speicherung auf Servern in Irland soll ja europäischem Standard entsprechen, was ich natürlich nicht nachprüfen kann.
Mich interessiert aber weniger der Datenschutz in Irland. Die Tatsache, dass wohl durch diese Auslagerung, warum auch immer diese erfolgte, -einen Grund wird es wohl schon haben- die Nutzung einer Homepage Folgen hat. Ob es ausgeschlossen werden kann, dass es so etwas schon einmal gegeben hat, kann ich nicht sagen. Aber es ist wohl nicht auszuschließen, dass sich so etwas wiederholt.
Das ganze Problem liegt wohl auch an der Software des Forums mit der Lithium Technologie des amerikanischen Spezialisten, die dafür punkten konnte. Das Forum allerdings auch, es konnte damit wesentlich schneller in den Betrieb gehen, als wenn man eine selbst programmierte Lösung für diese Community gewählt hätte. Vermutlich hat es sogar Kosten gespart. Ich hatte damals schon bemerkt, dass diese Software, die einem Flugschreiber in gewisser Weise gleicht, alles speichert. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es wohl nicht einfach, Beiträge zu löschen.
Ich will hier aber keine Anleitung dafür geben wie man das tut, weil die Telekom-hilft Community mit ihren Mitgliedern ist ja nicht nur schlecht, auch in vielen Punkten ist sie Recht.
Hier übrigens ein ganz aktueller externer Link zur Telekom-hilft Community mit der Übersicht von der Beteiligung der Mitglieder aus dem Stand von Heute.(04.10.2024) Ich bin glaube ich, nun schon 2 Jahre nicht mehr dabei.
Heute Morgen, am 05.10.2024 bereits vor acht, habe ich kontrolliert was dieser Link so macht. Die Kontrolle erfolgte nicht Ansatzlos, sondern auf Grund des nicht mehr möglichen Zugriffes von der Google Search Console auf mein Google Konto. An eine Sabotage glaube ich noch nicht, wenn ich sie allerdings finde, bekäme diese Gewicht.
Dazu müsste ich aber erst arbeitslose Journalisten und Juristen akkreditieren und Leute im Internet zu Spenden motivieren. Es wäre wohl wie ein Kampf von David gegen Goliath. Was eine Fehlinterpretation beim Datenschutz zu sagen hätte, dazu benötigt niemand eine Zigarette.
Ich habe diese Kontrolle übrigens deswegen in der Wirkung kontrolliert, nachdem mir aufgefallen ist, dass heute Nacht wohl ab 0 Uhr die DNS Einträge meiner Domains zurückgesetzt wurden. Ich hatte nämlich diese Seite meiner Website erst gestern online gestellt und verdiene damit auch kein Geld.
Mich wundert lediglich, dass es während der nun laufenden Störungsbeseitigung beim Webhoster, am Brückentag nach der deutschen Einheit 2024, keine Änderung gab und dafür in der Nacht von Freitag auf Samstag. Vielleicht ist auch alles nur der Preis vom Fleiß, die Telekom macht doch wohl hoffentlich keinen ......, sechs Punkte sind ja noch Sexy, aber die Hälfte von laufenden Zylindern eines 12 Zylinder-Ferrari wohl nicht.
Wäre der Datenschutz nur Eigennutz, dann würde sich wohl verdichten, so gäbe es eine Wirkung im Sinne vom Datenschutz mit Nichten.
Heute ging es Schlag auf Schlag und ich freute mich über die Telekom arg. Die Nachrichten von diesem Tag, waren für mich in der Tat stark. Es wurde eine Nachtschicht eingelegt und die Fehler erfolgreich beseitigt. Auch einige andere Dinge konnten noch zu meiner Zufriedenheit erledigt werden. Das Gefühl nach einer Wartezeit ist unbeschreiblich Positiv, wenn man es denn zulässt.
So können selbst die kleinsten Dingen, den normalen Menschen Freude bringen. Der Wunsch von fehlerfreien Dingen, ist in der Technik wohl nie zu vollbringen. Aber der Zugewinn von brauchbaren Verhalten bei der Kommunikation mit der Telekom, war in den letzten Tagen wirklich positiv wahrnehmbar. Da war wohl meine Entscheidung bei der Telekom zu bleiben richtig und die gegenseitige Achtung wichtig.
Ich kann es fast noch nicht glauben, aber alle Zertifikate sind fehlerfrei und ich hoffe es bleibt dabei.
So konnte die Telekom mit kleinen Dingen, nach 8 Wochen sogar noch eine Freude bringen. Es ist zugegeben in der Technik schwer, als alles noch recht einfach war, ist lange her. Den Fortschritt weiß wohl kaum jemand zu schätzen, dennoch sind heute wohl alle am Hetzen.
Heute am 11.10.2024 hat mich doch etwas sehr überrascht, die Telekom hat es zu einem Lichtblick für mich geschafft. Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, als ich bei der Umstrukturierung einen Ordner verschoben habe und diesen, bei den beiden von mir bemängelten Subdomains nicht berücksichtigt hatte.
Ich habe nun einen heißen Draht und bekam von der Telekom Hilfe in der Tat. Dieser Hinweis hat mir sehr geholfen und ist auf alle Fälle auch erwähnenswert. Nur über die Fehler der anderen zu reden wäre auf alle Fälle verkehrt. So kann ein gutes Miteinander zu einer gegenseitigen Wertschöpfung führen.
Dieses Miteinander ist lobenswert und für eine Wertschöpfung nie verkehrt. Nur ein gegeneinander wäre verkehrt. Für mich leuchtet die Telekom nun im Licht, dieses Gefühl hatte ich während des Glaubens an das schwarze Loch noch nicht.
Ich glaube wir sind nun auf einem guten Weg, der dann auch die holprige Steine an den Füßen verträgt. Meine Entscheidung bei der Telekom zu bleiben trage ich nun weiter, damit werden wohl beide Seiten bei der Fehlerbeseitigung gescheiter.
Bei bekanntem Unrecht handle ich unverzüglich
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