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Segelflugzeugstart mit Rampe

Vorbereitung für den späteren Start der Segler auf dem Dach vom Auto. Dabei geht es um die Ermittlung der notwendigen Strecke, die zum Abheben benötigt wird. Ein V-Leitwerk könnte beim Verlassen der Rampe einen Defekt bekommen und eine Landung wäre damit unmöglich.

Kontrolle bei einem Experiment ist gut, für Wiederholungen ohne Ergründung von möglichen Denkfehler fehlt der Mut.

Dieser Video-Clip misst die Strecke am Boden bis zum Abheben exakt, indem zwei Schaumgummistücke ggf. bei Berührung umfallen.



Eine Rampe benötigt am Ende für das Seil eine Führung und in diese darf das V-Leitwerk wegen der Hebelgesetze beim Startvorgang nicht hineingeraten. Für das Flugzeug wäre auch bei einem Kreuz- oder T-Leitwerk der Kontakt nicht ohne Probleme.

Eine Beschädigung beim Leitwerk musste unbedingt verhindert werden, die Zerstörung des Flugzeuges wäre sonst unausweichlich.

Es war eine ganze Testserie notwendig, die zum Abschluss die Möglichkeit eines Windenstarts vom Dach des Fahrzeuges ermöglichte. Als Wildflieger habe ich nicht immer eine gemähte Wiese zur Verfügung. Damit konnte ich auch bei hohem Gestrüpp starten.

Landen ist dagegen kein Problem, es muss nur etwas langsamer gehen.

Landen ist problemlos auch im Gestrüpp möglich. Heute ist das alles auch kein Problem mehr, denn durch die günstigen und leichten Elektroantriebe ist das Modellfliegen deutlich einfacher geworden. Dadurch hat es aber auch etwas an Reiz verloren.

Geht im Leben der Anreiz verloren, fliegt wohl der Wohlstand um die Ohren.

Die Qualität vom Video-Clip ist genau so überholt wie die Sache an sich, aber spannend war es für mich allemal. Zum Aufnehmen hatte ich einen Sharp Camcorder mit 12 fach Zoom verwendet. Die möglichen Pixel des V-Clips waren im Vergleich zu heute eher unterirdisch.

Bei einer Arbeitsteilung von einer Gruppe, etwa in einem Verein, wäre das natürlich besser zu machen. Dann müsste nicht alles der Regisseur alleine machen. So hatte ich halt das Filmen, Basteln, Fliegen und dazu noch den Aufwand vom Auf- und Abbauen.

Bei einem Modellbauverein, steigt man jedoch eher in den Rasenmäher ein.



Dieser Video-Clip testet den ersten Prototyp der Rampe am Boden. Mit der Beschleunigung und Flugbahn des Rohres und wie sich der Bremsfallschirm verhält, lieferte wichtige Erkenntnisse vor den eigentlichen Test mit dem Segler.

Quasi eine Überlebenslast für das Modellflugzeug.

Die Flugzeuge waren früher nur mit einem größeren Aufwand zu bauen, von den Kosten mal ganz abgesehen. Heute sind das teilweise schon Wegwerfartikel aus EPP oder Styrodur geworden.

Bis die Tests erfolgreich durchgeführt werden konnten, waren aber noch einige Anpassungen an der Rampe notwendig. Erst danach war der perfekte Einsatz möglich.

Der perfekte Einsatz zählt, lang oder kurz, ist der Industrie nicht schnurz.



Dieser Video-Clip zeigt eine provisorische Befestigung der Rampe auf dem Dach und einen Start von einem Segler.




Dieser Video-Clip zeigt den Bodenstart des Seglers, aus der Perspektive vor den Schaumgummistücken.



Dieser Video-Clip zeigt die auf dem Grundträger der Reling befestigte Startrampe und Starts von verschiedenen Perspektiven. Mit der Rampe konnte ich im Straßenverkehr und war am Ziel schnell für den Start in die Thermik einsatzbereit.

Bei Abläufe deren Folgen schmerzhaft sein könnten, wäre ein behutsames Vorgehen von Bedeutung. Ob das nun den Geldbeutel, die körperliche Unversehrtheit oder psychische Schäden betrifft.

Eine Vermeidung von unliebsamen Dingen kann immer etwas bringen.

Die Sorge von einem möglichen Denkfehler mit den Folgen ist so wohl nachvollziehbar. Denn das Leben eines Modellflugzeuges wäre beendet, wenn dieses vom Dach eines Fahrzeuges startet und dabei am Ruder einen Defekt bekommen würde.

Schneller wurde ich damit nicht, aber das Ergebnis war ein Gedicht.



Mögliche Denkfehler können über das Anschauen von V-Clips erkannt werden. Bei Experimenten wird ein möglicher Denkfehler erkennbar und in der Folge werden die Wirkungen der Ursache klar.

Im realen Leben kann ein Video-Clip nicht immer einen Fortschritt geben. Ein erkennbarer Denkfehler sollte aber zu einer Korrektur führen können. Die Sicht von außen ist zwar wichtig, für die Betrachteten aber nicht immer richtig.




Nach bekanntwerden von Unrecht handle ich unverzüglich


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